Warning: Undefined variable $ub in /customers/8/0/3/lookingsharp.org/httpd.www/wp-content/themes/pptitan/lib/custom.lib.php on line 1008
Wie nach jedem Shooting habe ich meine Utensilien, welche ich für meine Makeup- Arbeit benötige, ordentlich gereinigt.
In diesem Moment klopfte es an der Studiotür und ein älterer Herr kam ins Studio. Er fragte mich nach den Shootingpreisen und bemerkte, dass ich gerade zu Gange war, die Schminkpinsel einzuseifen. Hierbei fragte er mich, wie oft ich das denn mache und ich erzählte ihm, dass es grundsätzlich nach jedem Shootig notwendig ist. Und das nicht nur aus hygienischen Gründen. Reste von Farben setzen sich in den Pinseln fest und neben dem verfälschen der Farben zerstören sie auch noch die Struktur der Pinselhaare.
Hierbei stellte sich heraus, dass der Herr ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes einer grossen hessischen Stadt ist und ihm sehr oft zu Ohren kommt, wie unsauber Visagisten und Make-Up Artists tatsächlich arbeiten. Leider sind die Kontrollen in dem Bereich gerade bei Visagisten in Fotostudios beinahe unmöglich. Die Kontrollen in Parfümerien und solchen Abteilungen großer Kaufhäuser sollen teilweise eine absolute Katastrophe sein. Schlecht ausgebildetes Personal und mangelnde Hygiene seien nur ein kleiner Teil der Beanstandungen.
Der Herr (und ich) nutze die Gunst der Stunde und befragte mich über die Handhabung meiner Produkte und ich erklärte ihm ausführlich meinen Umgang. Erfreulicherweise hatte er nur an wenigen Punkten Einwände und ich freute mich darüber ein paar gute Hygienetipps von ihm zu erhalten. Selbstverständlich werde ich die „Auflagen“ von ihm sehr ernst nehmen und diese umgehend umsetzen.
Die Farben für die Lippen trage ich mir meist auf den Handrücken auf und dann mit einem Pinsel auf die Lippen. Dadurch bleibt der Behälter mit der Farbe immer sauber.
Worüber der Herr des Gesundheitsamtes sehr positiv überrascht war, war dass am Schminkset viele Einmalprodukte vorhanden waren und sogar ein Desinfektionsmittel zur Verfügung stand. Gerade im Bereich des Augen- Makeups ist es unabdingbar, auf die Hygiene in besonderem Maße zu achten. Die Wimperntusche z.B. darf nicht mit der herkömmlichen mitgelieferten Bürste aufgetragen werden, sondern hierfür sind Einmalprodukte zu verwenden. Und zwar bei jedem Eintauchen in den Behälter ein Neues! Nur so ist die Übertragung der gefährlichen Wimpernmilben (ja, es gibt sie!) zu verhindern.
Zum Reinigen meiner Pinsel benutze ich eine Seife, die speziell für Echthaarpinsel gedacht ist. Dem Geruch und der Konsistenz nach zu urteilen, handelt es sich um stinknormale Kernseife, die im Dreierpack immernoch erheblich billiger ist, als die teure Seife aus dem Spezialhandel…
Zum Reinigen der Pinsel befeuchte ich sie zuerst unter lauwarmem Wasser und ziehe sie dann mit ein paar Pinselstrichen durch die Seife. Danach massiere ich die Seife vorsichtig mit Pinselstrichen (immer auf die Richtung achten) in die Handfläche ein und lasse die Seife dann ein paar Minuten einwirken. Zum Schluss spüle ich die Pinsel mit der gleichen Technik aus. Die Pinsel sind sauber und frei von Seife, wenn die Pinsel in der Hand „quietschen“ (keine Ahnung wie ich das anderst erklären soll). Die Pinsel werden dann leicht ausgeschüttelt und flach hingelegt. Meist kämme ich die großen Pinsel noch mit einem Wimperkamm aus Metall vorsichtig durch um alle Haare wieder in eine Richtung zu bekommen. Wichtig beim Trocknen ist, dass die Pinsel liegend getrocknet werden. Aufgestellt sammeln sich im Pinselkopf das Wasser, was zu Schimmel, feuchten Pinseln und letztendlich der Zerstörung der Pinsel führt.
Für die Foundation benutze ich die sogenannten Beauty- Blender. Da mein Makeup Wasserfest ist, ist es auch schwierig diese porentief rein zu säubern. Hierbei behelfe ich mir mit einem speziellen Reiniger, den es speziell für die Beauty- Blender gibt. Dieser ist zwar recht teuer, aber sehr effektiv!
Wer weitere Fragen zur Hygiene oder allgemein zum Makeup hat, darf sich gerne melden!
4 Comments
Hallo Sascha,
danke für die Einblicke in diesen Bereich.
Kann ich mir nur zu gut vorstellen, was da sonst so alles zusammengeschmiert wird.
Vor allem machen sich bestimmt die Wenigsten einen Kopf um richtige Hygiene.
Der Teufel steckt wie immer in den Details. Toller Bericht mehr davon bitte 😉
LG Martin
Auch für mich sehr interessant, da ich diesen Teil der Arbeit selten so ausführlich mitbekomme. Da steckt richtig Aufwand dahinter. Aber wer deine Make-up-Qualität kennt, wird sich nicht wundern, dass du auch hier akribisch und gewissenhaft vorgehst.
Wie trocknest du den Beauty-Blender dann damit kein Schimmel entsteht?
Nach dem Reinigen mit dem Beauty Blender Cleanser trockne ich ihn weitestgehend mit einem Zewa. Dann sprühe ich ihn noch mit einem Desinfektionsspray ein und lasse ihn an der Luft trocknen. So können sich keine Schimmelsporen im Schwamm ausbreiten.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen!