Warning: Undefined variable $ub in /customers/8/0/3/lookingsharp.org/httpd.www/wp-content/themes/pptitan/lib/custom.lib.php on line 1008
Gestern habe ich mal wieder etwas herumgespielt und mich entschlossen, eine Folie auf mein iPhone – Display zu kleben…
Hatte mir bei meinem Apple- Händler in Freiburg eine Antireflex- Folie von crocFOL © gekauft.
Fand die Folie echt gut, aber beim draufmachen hatte ich prompt einen fetten Fussel drin. Leider haben die Folien den Nachteil, dass sie sich (gerade beim abziehen) statisch aufladen und so alle möglichen Staubkörner etc anziehen. Das Draufmachen ist auch ein Gefummel. Soll ja gerade sein und exakt draufpassen. Das mitgelieferte „Tuch“ (2x2cm) kann man getrost in den Müll schmeißen. Das Display habe ich mit einem Mikrofaser- Tuch für meine Fotolinsen gesäubert. Also hab ich noch eine Gekauft und mir vorgenommen, das fusselfrei draufzumachen… Nur wie?
Habe mich dann darauf besinnt, wie ich früher Folie blasenfrei auf die Autoscheiben aufgetragen habe. Also habe ich mir Spüli- Mischung angerührt, das Display damit eingenässt und dann die Folie drauf gemacht. Mit dem mitgelieferten Rakel das Wasser rausgedrückt und – und siehe da: Perfekt! Kein Fussel, kein Staubkorn und keine Luftblase. Hab mich gefreut wie Bolle.
Beim Einschalten kam dann der Schock: Oben rechts im Display scheint Wasser reingelaufen zu sein!! Oh nein! Rechts lief bis fast in die Mitte ein Wasserstreifen. Oh Mann, dachte ich. Wie kann ich nur so blöd sein! Andererseits hab ich mich auch geärgert, dass scheinbar über den Ohrlautsprecher Wasser ins Display laufen kann.
Beim Googeln hab ich dann 1000 Tipps gelesen. Von Backofen über Heizung bis hin zum Aufschrauben oder einschicken, bzw damit leben. Also Heizung und Backofen schloss ich von vorne herein aus. Auch eine Anleitung zum aufschrauben des Handys schreckte mich mehr ab. Aber dann sah ich nen Tipp, bei dem ich dachte: Das probierst mal aus…
Da der Akku eh leer war, habe ich das Teil ans Ladegerät gehängt. Dadurch wird das Handy minimal warm. Dann habe ich es in einen Sack Reis gesteckt und da über Nacht drin gelassen. Als ich es heute morgen rausgeholt habe, war der Wasserfleck weg!
Also falls Euer iPhone mal nass wird, emfehle ich Euch die Reis- Methode. Falls es aber ins Wasser gefallen ist, würde ich das mit dem Ladegerät besser lassen. Auch bloß nicht Einschalten! Zumindest ist das mit dem Reis einen Versuch wert, bevor man es einschickt.